am 15.09.2022

Wie jedes Jahr stand am Ende der Sommerferien unser Ferienprogramm für alle Kinder der umliegenden Gemeinden aus dem Achental statt. Das Angebot wurde rege genutzt, was für uns als Stamm immer eine sehr gute Möglichkeit ist, unsere Arbeit als Pfadfinder zu präsentieren. Trotz einiger Regentropfen ging es los mit einigen Kennenlernspielen, um  in der unbekannten Runde etwas besser in Kontakt miteinander zu kommen. Im Hauptprogramm durften sich die Kinder in vier Kleingruppen zusammenfinden, und mussten hier als Team zunächst einmal einen Lagerplatz errichten. Als nächstes erspielten die Teilnehmer sich Goldmünzen, die sie am Markplatz gegen allerlei Material eintauschen konnten: Schnüre, Scheren, Klebepistolen, und so weiter. Allerdings mussten die Kinder auf der Hut sein, waren doch Räuber unterwegs, um ihnen all das wieder abzuknöpfen. Nachdem genügend Material erspielt wurde, wurden damit kleine Fantasiewelten gebastelt. Hier konnten die Teilnehmer ihrer Kreativität vollen Lauf lassen. Zum Abschluss gab es am Abend noch Stockbrot über dem Lagerfeuer, um nach den ganzen Strapazen wieder zu Kräften zu kommen.

Großer Anfangskreis mit allen Kindern und Pfadfindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert