am 16.08.2022

Ein großes Highlight im Leben eines jeden Pfadfinders sind mit Sicherheit die Bundeslager (kurz: Bula), bei denen sich alle vier Jahre Pfadfinder aus ganz Deutschland zusammenfinden und gemeinsam ein Lager abhalten. Auch sind hier viele Gäste aus den unterschiedlichsten Ländern vertreten, um den Austausch zwischen den Kulturen zu fördern.

So war es auch dieses Jahr wieder soweit! Über 5.000 Pfadfinder aus allen Winkeln des Landes versammelten sich in am Zeltplatz der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf (Bad Tölz). Darunter waren auch einige Teilnehmer befreundeter Stämme aus aller Welt: Italien, Japan, Schweden, Amerika, Türkei, Ukraine, Frankreich, Kanada und noch viele weitere.

Wir nahmen dieses Mal in einer Stammesgruppe mit dem Stamm Fafnir aus Waldkraiburg und dem Stamm Berglöwen aus Garmisch-Partenkirchen teil. Für unseren Stamm war die Lage des Bulas in Bayern ein echtes Heimspiel, was den Materialtransport und die Anreise deutlich vereinfachte.  Der Aufbau der Zelte ging routiniert und gekonnt vonstatten, hier konnte uns auch der aufkommende Regen nicht aus der Ruhe bringen. Am nächsten Tag wurde das Lager in den einzelnen Unterlagern als auch vom gesamten Bund eröffnet. Unter dem Motto „Traumwelten“ soll die nächsten zwei Wochen gemeinsam Visionen für eine neue, gemeinsame Zukunft entworfen werden.

Mit diesem spannenden Thema gestalteten sich die folgenden Tage auch sehr bunt und abwechslungsreich. Es wurden Lagerbauten errichtet, sich in rasanten Geländespielen duelliert und an gemeinsamen Singeabenden alte und neue Lieder geschmettert. Ein großes Highlight waren die „Cafés“: In beeindruckenden Zeltkonstruktionen konnten sich die älteren Pfadfinder am Abend zusammensetzen und bei einem kühlen Getränk Kraft tanken für den nächsten Tag. In kleineren Erkundungstouren, den „Hajiks“, konnten die einzelnen Kleingruppen auf eigene Faust die malerische Gegend erkunden und Aufgaben lösen.

Es gäbe noch vieles mehr zu berichten, was hier allerdings den Rahmen sprengen würde. Man kann nur efsthalten, dass dieses Lager für alle Teilnehmer unseres Stammes eine fantastische Erfahrung war, und die lange Wartezeit während der Pandemie sich auf jeden Fall gelohnt hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert